Ramona
Eckert

Nationalität: Deutsch

Wohnort: München

Fliegt seit: 2009

Wann und weshalb hast du mit dem Gleitschirmfliegen begonnen?

Ich wollte fliegen und Gleitschirmfliegen ist für mich die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit. Mit 17 habe ich die Ausbildung begonnen und war sofort begeistert. Meinen Flugschein hatte ich dann vor dem Führerschein ;-). Recht schnell wollte ich mehr als nur die Umgebung um den Start erkunden, der B-Schein um auf Strecke zu gehen kam dann ein paar Monate später.

Ich habe einige Sicherheitstrainings gemacht, um meinen Schirm besser kennen zu lernen und um erste Manöver zu lernen. Gerade in turbulenten Situationen ist es sehr hilfreich, wenn man gelassen auf Störungen reagieren kann. Am Anfang fand ich das Streckenfliegen noch nicht so spannend, mir hat es mehr Spass gemacht über Wasser Akromanöver zu trainieren :-)

Mit welcher Ausrüstung fliegst du aktuell?

Ich fliege einen Ozone Alpina 3 und als Gurtzeug das Advance Lightness 3. Der Alpina 3 ist ein Leichtschirm, hat ein super feinfühliges Handling und macht einfach Spass.

Gerade als leichte Pilotin finde ich Leichtschirme und Leichtgurtzeuge super, da das Gesamtgewicht der Ausrüstung im Vergleich zu einer normal schweren Ausrüßtung besser im Verhältnis zu meinem Körpergewicht passt. Das merkt man vor allem beim Hike & Fly und einfach im normalen Handling.

Wo trifft man dich häufig beim Fliegen?

Ich habe kein Gebiet in dem ich meist unterwegs bin. Ich fliege gern in Tirol und dem Salzburger Land oder in den XC Hotspots (Pustertal, Kärnten, Wallis). Neue Fluggebiete probiere ich gerne aus, letztes Jahr konnte ich im Schwarzwald auf Strecke gehen was sich deutlich vom Fliegen in den Alpen unterscheidet.

Was war dein bisher schönstes Erlegbnis beim Fliegen?

Es gab einige sehr schöne :-) Flüge bei denen man die 4000m knackt, der erste 200er im Juni letzten Jahres, Flüge während meiner Zeit in den USA in Kalifornien und Utah, Flüge auf Reisen in Neuseeland und Kanada, im Wallis mit der beeindruckenden Kulisse der vielen Gletscher… Doch oft sind es auch Kleinigkeiten die einen Flug besonders machen. Dazu zählen für mich Flüge bei denen ich im Team fliegen kann, ruhige Abgleiter abends, Begegnungen mit Vögeln oder wenn sich Vorbereitung, Taktik und Geduld auszahlen.

Was sind deine nächsten persönlichen Ziele?

2019 mehr Wettkämpfe fliegen, um effizienter und schneller zu fliegen. Ich freue mich darauf besser zu werden und an die Entwicklung der letzten Saison anzuknüpfen. Ich möchte meine persönliche Bestleistung weiter verbessern. Am wichtigsten ist aber weiterhin Spass am Fliegen zu haben und mit Freunden gemeinsame Flüge zu erleben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner