Brigitte
Kurbel

Nationalität: Deutsch

Wohnort: Bayern

Fliegt seit:
November 2005

Wann und weshalb hast du mit dem Gleitschirmfliegen begonnen?

Die Faszination der Berge konnte ich, im Sommer und im Winter, durch meinen Freund Markus bei den verschiedensten Sportarten  kennenlernen. Nur Fliegen gehörte nicht dazu und das wollte ich auch nie. Da das Geitschirmfliegen aber schon viel Zeit beansprucht, die mein Freund lieber mit mir gemeinsam verbringen wollte, dachte er nicht daran damit zu beginnen, wenn ich nicht fliegen würde. Schließlich ließ ich mich überreden und buchte mit Ihm 2005 einen Gleitschirmkurs. Nach meinem ersten Flug kam ich zitternd und mit käseweißem Gesicht unten am Boden an und mein Freund sah ein, dass diese Sportart nichts für mich ist und spielte schon mit dem Gedanken den Kurs abzubrechen. Aber schon da kristallisierte sich mein Ehrgeiz heraus und ich wollte den Kurs unbedingt zu Ende bringen. Ich dachte mir, der Mensch gewöhnt sich an alles und irgendwann wird auch das Fliegen zur Routine.

Aber erst mit der Teilnahme bei der German Open 2012 am Hirzer (Südtirol), an der meine Südtiroler Fliegerfreunde mich genötigt hatten daran teilzunehmen, begann ich mich vom Hausberg zu lösen und hatte das Streckenfliegen für mich entdeckt. Bis heute gewann ich 4 mal den deutschen Meister Titel der Damen beim Streckenfliegen. 2014 den Titel im World Online Contest der FAI bei den Damen in den Klassen Sport, Serial und Open, sowie der Damen beim XC Contest. 2015 erzielte ich den zweiten Platz beim World Online Contest der FAI bei den Damen ebenfalls in den Klassen Serial, Sport und Open. Das hätte ich nach meiner ersten Landung in der Flugschule niemals gedacht. Nachdem wir in dem Bergen schon viele Sportarten ausgeführt haben, favorisiere ich heute für mich das Gleitschirmfliegen. Nirgendwo anders, empfinde ich eine so unendliche Ruhe, als schwerelos in der Luft über den Bergen. Diese Aussicht, manchmal nur für sich alleine, manchmal mit Vögeln oder auch mit Freunden das Erlebnis zu teilen ist einfach unbeschreiblich. Das ist wirklich ein Privileg, so was Schönes erleben und genießen zu dürfen.

Mit welcher Ausrüstung fliegst du aktuell?

Zur Zeit fliege ich einen UP-Trango X-Race und einen Ozon Zeno. Als Gurtzeuge fliege ich  ein Advance Lightness 2 und ein Woody Valley X-Rated 7.

Wo trifft man dich häufig beim Fliegen?

Am häufigsten trifft man mich Zuhause am Hesselberg- die größte Erhebung  Mittelfrankens- beim Fliegen. Sonst bevorzuge ich meine zweite Heimat die Berge.

Was war dein bisher schönstes Erlegbnis beim Fliegen?

Ich glaube es ist unendlich schwer, bei so vielen schönen Erlebnissen, ein einziges als schönstes Erlebnis zu benennen.

Ein unglaubliches Erlebnis war als ich mit meinem Gleitschirm 2014 über das Trainingslager der deutschen Fußball Nationalmannschaft im Passeiertal geflogen bin. Die Straßen waren alle gesperrt und eigentlich wollte ich am Fußballplatz landen. Dann hat mich aber doch der Mut verlassen, denn überall war die Presse, ARD, ZDF etc. die dort filmten und ich wollte nicht zwischen den Jungs mit Handschellen abgeführt werden. Nach meinem Flug hatte man auch den Luftraum gesperrt. Ob ich dafür verantwortlich war, ist nicht überliefert. Aber offensichtlich hat das für beide Seiten Glück gebracht, denn in diesem Jahr wurden Jogis Jungs Weltmeister und ich gewann den Titel  beim World Online Contest der FAI in allen Klassen der Damen.

Ein anders unglaubliches Erlebnis war mein erstes 200er FAI-Dreieck. Ich flog damals 211km von der Grente. Auch wenn man später einmal ein etwas größeres Dreieck fliegt, sind solche Flüge, bei denen man solche Marken überfliegt unglaublich schön, weil man sich so sehr freut, endlich ein markantes, hochgestecktes  Ziel erreicht zu haben.

Auch einige Flüge mit Vögeln zählen zu meinen schönsten Erlebnissen.

Sogar viele kürzere Flüge, die man in einer Fliegerlaufbahn erleben darf, haben das Potential unvergesslich zu sein, z. B. in Lanzarote die Famara Kante abfliegen und bei Sonnenuntergang am Strand landen.

Was sind deine nächsten persönlichen Ziele?

Meine Ziele sind viel Spaß beim Fliegen zu haben, Freunden und Bekannten durch Tipps behilflich sein, damit Sie Ihre Ziele verwirklichen können und sich mit Ihnen zu freuen, wenn’s dann endlich klappt.

Meine Träume sind: eine Gleitschirmreise durch Südamerika, am Mount Everest klettern und fliegen und das erste 300er der Damen erfliegen ;-). Aber Träume sind ja zum Träumen da und müssen ja nicht in Erfüllung gehen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner